Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Astrid
TitelHistorische Laengenmasse in deutscher Literatur.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 48 (2002) 3, S. 62-75Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterMathematik; Länge; Wissenschaftsgeschichte; Interdisziplinarität
AbstractGelegentlich enthalten literarische Werke Mathematik oder Bezuege zu ihr. Literatur, die Mathematik enthaelt oder anspricht, kann fuer den Mathematikunterricht interessant sein. Sie kann dazu anregen, sich mit bestimmten mathematischen Themen auseinander zu setzen. Eine besondere Rolle fuer den Mathematikunterricht spielt Literatur, die Masse enthaelt. Denn eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts der Primarstufe ist es, den Zahlbegriff inclusive Masszahlaspekt zu vermitteln. Die Sekundarstufe I baut auf den Kenntnissen zum Zahlbegriff auf, thematisiert Masseinheiten aber weiterhin, um einerseits einen sicheren Umgang mit Groessen zu erreichen, andererseits die Behandlung von Flaechen- und Rauminhalten zu thematisieren. In Bezug auf die Masseinheiten sind zwei Aspekte besonders zu beachten, naemlich die Einsicht in die Bedeutung von Masszahl und Masseinheit und die Faehigkeit, Groessen in kleinere oder groessere Masseinheiten umrechnen zu koennen. Natuerlich koennen hier auch historische Masseinheiten einen Beitrag leisten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: