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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGernert, Wolfgang
TitelJugendhilfe und Schule nach der PISA-Studie.
QuelleIn: Zentralblatt für Jugendrecht, 89 (2002) 7-8, S. 245-251Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-6449; 0342-345X
SchlagwörterBildungsauftrag; Wissen; Wissensgesellschaft; Familie; Bildungspolitik; Elementarbereich; Kindergarten; Schule; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Betreuung; Jugendhilfe; Kooperation; Leistung; Deutschland
Abstract"Die Pisa-Studie führt uns die Folgen versäumter Investitionen in Humankapital anschaulich vor Augen. ... Unsere Kinder und Jugendlichen haben heute so viele Chancen zur persönlichen Entwicklung wie noch nie zuvor; sie sind aber zugleich außerordentlichen Risiken ausgesetzt. ... Jugendhilfe ist deshalb neben Familie und Schule ein gesellschaftspolitischer Auftrag ersten Ranges, zumal sie nicht primär entstandene Defizite therapiert, sondern Kinder und Jugendliche prophylaktisch gegen bestehende Gefahren stabilisieren soll." Der Beitrag gliedert sich in folgende Unterpunkte: 1. Durch Deutschland muss ein Ruck gehen ..., 2. Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft, 3. Bildung in der "Spaß- Gesellschaft", 4. Ziel ist die Erziehung zur Mündigkeit, 5. [PISA] - ein bildungspolitischer Offenbarungseid, 6. Familie, Schule und Jugendhilfe in einem Boot, 7. Zum Bildungsauftrag des Kindergartens, 8. Zur Rolle der Schul-Sozialarbeit. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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