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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Pisa-Studie führt uns die Folgen versäumter Investitionen in Humankapital anschaulich vor Augen. ... Unsere Kinder und Jugendlichen haben heute so viele Chancen zur persönlichen Entwicklung wie noch nie zuvor; sie sind aber zugleich außerordentlichen Risiken ausgesetzt. ... Jugendhilfe ist deshalb neben Familie und Schule ein gesellschaftspolitischer Auftrag ersten Ranges, zumal sie nicht primär entstandene Defizite therapiert, sondern Kinder und Jugendliche prophylaktisch gegen bestehende Gefahren stabilisieren soll." Der Beitrag gliedert sich in folgende Unterpunkte: 1. Durch Deutschland muss ein Ruck gehen ..., 2. Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft, 3. Bildung in der "Spaß- Gesellschaft", 4. Ziel ist die Erziehung zur Mündigkeit, 5. [PISA] - ein bildungspolitischer Offenbarungseid, 6. Familie, Schule und Jugendhilfe in einem Boot, 7. Zum Bildungsauftrag des Kindergartens, 8. Zur Rolle der Schul-Sozialarbeit. (DIPF/Orig.)
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Standortunabhängige Dienste
0176-6449; 0342-345X
Gernert, Wolfgang: Jugendhilfe und Schule nach der PISA-Studie. 2002.
2467951
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