Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Akker, Jan J. H. van den; Letschert, Jos |
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Titel | Schulentwicklung in den Niederlanden. 8. Folge. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 10, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Autonomie; Bildung; Bildungspolitik; Curriculum; Finanzierung; Freiheit; Grundschule; Lehrplan; Niederlande; Schule; Schulverwaltung; Statistik; Evaluation; Schulleistung; Schulprogramm; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Schulträger; Schule; Schulsystem; Schulträger; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulform; Grundschule; Sekundarschule; Schulleistung; Curriculum; Lehrplan; Freiheit; Finanzierung; Statistik; Niederlande |
Abstract | In der Debatte um Schulentwicklung, erweiterte Selbständigkeit und Evaluation wurden in Deutschland in den letzten Jahren immer wieder die Niederlande als Vorbild oder zumindest als Beispiel für "best practice" angeführt. Eine Erklärung für diese Tatsache mag sein, dass die Niederlande für deutsche Schulen und Bildungspolitiker schlicht "nahe liegen" und dass zu ihnen viele Kontakte und umfassender Austausch bestehen. Es gibt aber noch eine tiefer gehende Erklärung: Ohne Frage sind die Niederlande ein Staat, in dem viele bildungspolitische Ideen und Konzepte viel früher angepackt und umgesetzt wurden als anderswo. Schulentwicklung war in der niederländischen Schule bereits ein alltägliches Thema, als es hierzulande noch eine Sache für Insider war. Ein Grund für den Vorsprung der Niederländer in Sachen Schulentwicklung liegt nicht zuletzt in der traditionell hohen Bedeutung der Freiheit für die Bildung. Schulen haben deshalb dort schon immer eine größere Autonomie als beispielsweise in Deutschland. Die Autoren, zwei Schulentwickler und Lehrplanforscher, skizzieren in dem Beitrag aktuelle Trends der Schulentwicklung in den holländischen Grund- und Sekundarschulen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |