Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirp, Heinz |
---|---|
Titel | Für's Leben gerne nachdenken. Sinnfragen im Unterricht - Praktisch Philosophieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 70-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Anschauung; Denken; Denkfähigkeit; Problemlösen; Vorstellung (Psy); Alltag; Anschauung; Denken; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Philosophie; Philosophieunterricht; Unterricht; Weltbild; Problemlösen; Wertorientierung; Konzeption; Unterricht; Geschichte (Histor); Philosophieunterricht; Weltbild; Wertorientierung; Philosophie; Alltag; Konzeption; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Gundfragen nach dem guten Leben, nach dem, was ist und sein soll, kehren in der Geschichte der Menschheit immer wieder. Sie gehören eigentlich in kein Fach, sind vielmehr Ausdruck einer nachdenklichen Haltung zur Welt. Wie aber kann man ihnen in einer von Stoff-Überfülle und Zeitdruck geprägten Schule ihren Platz sichern? Diese Überlegung hat zu unterschiedlichen Lösungen geführt. In Nordrhein-Westfalen wurde beispielsweise ein Fach "Praktische Philosophie" eingerichtet, dessen Konzeption hier vorgestellt wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |