Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirp, Heinz
TitelFür's Leben gerne nachdenken.
Sinnfragen im Unterricht - Praktisch Philosophieren.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 70-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAnschauung; Denken; Denkfähigkeit; Problemlösen; Vorstellung (Psy); Alltag; Anschauung; Denken; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Philosophie; Philosophieunterricht; Unterricht; Weltbild; Problemlösen; Wertorientierung; Konzeption; Unterricht; Geschichte (Histor); Philosophieunterricht; Weltbild; Wertorientierung; Philosophie; Alltag; Konzeption; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractGundfragen nach dem guten Leben, nach dem, was ist und sein soll, kehren in der Geschichte der Menschheit immer wieder. Sie gehören eigentlich in kein Fach, sind vielmehr Ausdruck einer nachdenklichen Haltung zur Welt. Wie aber kann man ihnen in einer von Stoff-Überfülle und Zeitdruck geprägten Schule ihren Platz sichern? Diese Überlegung hat zu unterschiedlichen Lösungen geführt. In Nordrhein-Westfalen wurde beispielsweise ein Fach "Praktische Philosophie" eingerichtet, dessen Konzeption hier vorgestellt wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: