Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
Titel(Keine) Zeit für Nachdenklichkeit?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 44-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDenkfähigkeit; Selbstständigkeit; Verstehen; Schule; Schüler; Lernerfolg; Schulleistung; Individualisierung; Problemorientierter Unterricht; Unterricht; Freiheit; Zeit; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractTIMSS und PISA sagen: Deutsche Schülerinnen und Schüler können zwar Routine-Aufgaben lösen, versagen aber, wenn es um selbständiges Denken geht. Was folgt daraus? Der Einführungsbeitrag vertritt die These, dass unsere Vorstellungen von Unterricht sich ändern müssen: Wir brauchen nicht mehr Standardisierung, sondern mehr Freiheit, nicht mehr Wissensvorschriften, sondern mehr Nachdenklichkeit, nicht mehr Konkurrenz, sondern eine Rückkehr zu den (philosophischen) Wurzeln unserer Kultur. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: