Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Affeldt, Manfred; Greve, Eyke |
---|---|
Titel | Die Prävention beginnt in der Ausbildung. Erfahrungen mit "Lehrertraining". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 7-8, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Evaluation; Selbstevaluation; Burnout-Syndrom; Psychologische Beratung; Beratung; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Training; Referendariat; Belastung; Praxisbezug; Prävention; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Seit 1996 gibt es - im beurteilungsfreien Raum - ein verpflichtendes Lehrertraining für alle Hamburger Referendare. Nach welchem Konzept wird dabei gearbeitet? Wie lässt sich eine realitätsgerechte Anspruchshaltung entwickeln? Wie wird man mit verinnerlichten Stressoren fertig? Welche Wirkungen hat das Lehrertraining in der Schulpraxis? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |