Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gessner, Elisabeth |
---|---|
Titel | Mehr Evaluation, mehr Verbindlichkeit, mehr Lernkultur. Keine Patentrezepte aus Finnland. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 9, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Finnland; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Lernen; Qualität; Schule; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Schulleistung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Einheitsschule; Individualisierung; Leistungsmessung; Schule; Schulkultur; Einheitsschule; Lehrerfortbildung; Schulleistung; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Individualisierung; Methodik; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bibliothekswesen; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität; Finnland |
Abstract | Alle reisen nach Finnland. Im bisher eher wenig beachteten europäischen Norden scheint man über besondere pädagogische Erfolgsgeheimnisse zu verfügen: finnische Schüler lesen besser, lesen lieber, gehören überhaupt zu den Bestplatzierten auf der Hitliste der internationalen Vergleichsuntersuchung PISA. Die Qualität des Unterrichts macht den Unterschied zwischen guten und schlechten Schulen, Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n - diese Botschaft versucht der deutsche PISA-KonsortiumsChef Jürgen Baumert zu vermitteln. Doch der Blick nach Finnland ernüchtert: im Unterricht wird auch dort nur mit Wasser gekocht. Gute Gründe also für die Vermutung, dass es auch am System liegt. Doch neben dem "großen" Unterschied - Einheitsschule versus segregierendem System - ist der Autorin in Finnland noch einiges andere Bemerkenswerte aufgefallen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |