Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schürmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Müssen die "neuen" Schülerinnen und Schüler anders motiviert werden? Beobachtungen und Feststellungen an der John-F.-Kennedy-Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 9, S. 22- 24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernbedingungen; Lernmotivation; Motivation; Individualisierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Ausländer; Berlin; Deutschland |
Abstract | Mit welchen Motivationsproblemen hat eine deutsch- amerikanische Schule zu tun? Sind diese Probleme anders als an anderen Schulen? Der Autor beschreibt, welche Erwartungen vor allem die Eltern mit einer solchen Schule verbinden und wie das deutsch- amerikanische Lehrer(innen)-Team die heutige Schülergeneration zu motivieren sucht. Bezugspunkt sind die Schule als Institution, das jeweilige Fach und die einzelnen Stunden. Besonders in der Verantwortung für die ganze Schule und im Eingehen auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler werden dabei auch Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Kolleg(inn)en deutlich. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |