Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchürmann, Ulrich
TitelMüssen die "neuen" Schülerinnen und Schüler anders motiviert werden?
Beobachtungen und Feststellungen an der John-F.-Kennedy-Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 9, S. 22- 24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEltern; Schule; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernbedingungen; Lernmotivation; Motivation; Individualisierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bilingualer Unterricht; Bilingualismus; Ausländer; Berlin; Deutschland
AbstractMit welchen Motivationsproblemen hat eine deutsch- amerikanische Schule zu tun? Sind diese Probleme anders als an anderen Schulen? Der Autor beschreibt, welche Erwartungen vor allem die Eltern mit einer solchen Schule verbinden und wie das deutsch- amerikanische Lehrer(innen)-Team die heutige Schülergeneration zu motivieren sucht. Bezugspunkt sind die Schule als Institution, das jeweilige Fach und die einzelnen Stunden. Besonders in der Verantwortung für die ganze Schule und im Eingehen auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler werden dabei auch Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Kolleg(inn)en deutlich. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: