Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rheinberg, Falko |
---|---|
Titel | Motivationsförderung im Unterrichtsalltag. Probleme, Untersuchungen, Ergebnisse. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 9, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wille; Förderung; Schüler; Aktivität; Lernerfolg; Schülerleistung; Interesse; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernziel; Unterricht; Alltag; Leistung; Deutschland |
Abstract | Was ist eigentlich Lernmotivation? Zu dieser zentralen Frage präsentiert der Autor, ein bekannter Motivationsexperte, den aktuellen Diskussionsstand. Er erörtert, welche Rolle Sachinteresse, Freude am Kompetenzerwerb, aber auch Willensanstrengung für die Motivation spielen. Fünf kritische Fragen zur Lernmotivation, mit denen jeder sein Verständnis von Lernmotivation und seine Motivationspraxis überprüfen kann, schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |