Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Thomas |
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Titel | Konsequenzen aus internationalen bildungsstatistischen Studien für eine regionenbezogene Bildungsforschung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 45-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | An den vorliegenden Beispielen konnte die Notwendigkeit einer Bildungsforschung auf internationaler Ebene belegt werden. Zugleich wurde die Notwendigkeit von komplexeren Strategien der Datenanalyse in zukünftigen Untersuchungen deutlich. Schließlich zeigte sich, dass eine Bildungsforschung auf internationaler Ebene langfristig nicht sinnvoll ohne Studien betrieben werden kann, in denen bestimmte Fragestellungen auch auf nationaler und regionaler Ebene vertieft untersucht werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |