Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anweiler, Oskar; Mitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schulleistungen im internationalen Vergleich. Einleitung zu diesem Heft. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 55 (2002) 1, S. 1-4Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik; Deutschland; Schüler; Schulleistung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Eingangs geben die Autoren einen kurzen Überblick über die Geschichte der Ermittlung von Lernleistungen. Danach gehen sie auf die weltweite Aufmerksamkeit ein, die die jüngsten internationalen Schulleistungsuntersuchungen (TIMSS, PISA) erfahren haben. Abschließend werden zu den im Heft vorgelegten Befunden und Analysen kritische Kommentare abgegeben. Einig sind sich alle Autoren in ihrer Überzeugung von der Notwendigkeit internationaler Vergleiche in der Schulleistungsforschung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |