Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandfuchs, Uwe |
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Titel | Umgang mit Migration. Bestandsaufnahme und Kritik einer defizitären Schulpraxis. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 4, S. 195-199 |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Kompetenz; Ausländer; Deutschland; Integration; Kind; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulanfänger; Schule; Sprachkompetenz; Migration; Kompetenz; Förderung; Interkulturelles Lernen; Förderung; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Sprachkompetenz; Migration; Benachteiligung; Integration; Ausländer; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Autor zeichnet vor dem Hintergrund der PISA-Studie, die eine deutliche Benachteiligung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem festgestellt hat, nach, wie die Schule in der Vergangenheit auf die Schwierigkeiten von Migrantenkindern reagiert hat, was erreicht worden ist und welcher Entwicklungsstand gegenwärtig festzustellen ist. Die Tendenz kennzeichnet er mit den Schlagworten: Normalisierung, Hierarchisierung, Stagnation und Rückschritt. Insbesondere gebe es Mängel bei der interkulturellen Kompetenz der Lehrkräfte und somit bei der Lehrerfortbildung. Der Blick auf andere Länder, die erfolgreicher mit vergleichbaren Migrationssituationen umgehen, lässt erkennen, dass dort ein durchgängiger Aufnahmeunterricht in der Landessprache angeboten wird, "eine bedarfsgerechte Förderung im Fachspracherwerb sowie eine präventive, am Einzelfall orientierte Förderung durch eigens für diese Aufgabe ausgebildete (weitergebildete) und dafür freigestellte Lehrkräfte" ermöglicht wird. (DIPF/Kr./Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |