Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrinck, Barbara
TitelMarktorientierung im japanischen Bildungssystem.
Einblick in den gegenwärtigen japanisch-deutschen Diskurs.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 261-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-002-0019-5
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungswert; Chancengleichheit; Sozialisation; Bildungssystem; Bildungsreform; Schule; Marktorientierung; Beschäftigungssystem; Frauenbildung; Japan
AbstractDer Beitrag stellt prominente Positionen im japanisch- deutschen Diskurs über die gegenwärtige Bildungssituation vor. Da das Thema sehr komplex ist, wurden drei Themenschwerpunkte ausgewählt und unter den wichtigsten Aspekten diskutiert: 1. die japanische Bildungsganggesellschaft, 2. das Verhältnis von Schule und Beschäftigungssystem und 3. Perspektiven der zukünftigen Bildungssituation. Ein alle Schwerpunkte durchziehender Gedanke betrifft den Gleichheitsgrundsatz, wie er im Grundgesetz der Erziehung von 1947 verankert wurde und die Frage, ob er sich im japanischen Massenbildungssystem und im Geschlechterverhältnis realisieren lässt. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: