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Autor/inBelfield, Clive R.
TitelThe privatization and marketization of US schooling.
Economic reforms, theory and evidence.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 2, S. 222-240Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 76
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-002-0017-7
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungsreform; Bildungsökonomie; Schulwahl; Soziale Auswirkung; Marktorientierung; Privatisierung; Forschungsstand; Effizienz; USA
AbstractDieser Beitrag beschreibt die Tendenz zur Marktorientierung im Schulwesen der Vereinigten Staaten in drei Abschnitten. In einem ersten Schritt wird die aktuelle Tendenz zu marktorientierten Bildungsreformen im Schulwesen dargestellt, ganz gleich, ob diese Reformen bloß als Vorschlag unverwirklicht geblieben oder umgesetzt worden sind. Solche Reformen können auf die wachsende Bedeutung ökonomischer Erklärungsansätze zurückgeführt werden. Zweitens werden allgemeine ökonomische Theorien und Forschungsergebnisse analysiert, um zu sehen, welche Aussagen sich auf der Basis dieser Arbeit herausarbeiten lassen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf produktiver Effizienz. Drittens richtet der Autor seinen Blick auf empirische Forschung, die sich spezifisch auf das amerikanische Schulwesen bezieht, sowohl hinsichtlich produktiver Effizienz, als auch hinsichtlich der Chancengleichheit, der freien Schulwahl für Schüler und Eltern sowie des durch die Schule erzeugten sozialen Zusammenhalts. Die Analyse unterstützt das Argument, dass die Tendenz zur Marktorientierung mit einer Verbesserung der produktiven Effizienz einhergeht. Der ökonomische Erklärungsansatz weist einige Schwachstellen in Bezug auf öffentliche Güter wie Bildung auf, und seine Erklärungen könnten daher für diesen Bereich von limitierter Bedeutung sein. Nichtsdestotrotz zeigt er die Notwendigkeit von starken, effektiven Systemen der Rechenschaftslegung. Ungeachtet der Frage, ob die Vorteile oder Nachteile überwiegen, sind weitere Schritte hin zur Marktorientierung vermutlich kaum zu vermeiden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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