Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Karin |
---|---|
Titel | Form macht Sinn. Wie Schülerinnen und Schüler von den Vorteilen eines gestalteten Textes überzeugt werden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 5, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Erkenntnis; Lernen lernen; Lernmethode; Text; Ästhetische Bildung; Lesen; Arbeitsorganisation; Gestaltungsform; Leistung; Deutschland |
Abstract | Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Gestaltung von Schülertexten und Lernergebnissen, zwischen Formgebung und Erfolg? Die Form vieler Schülerarbeiten kann - wenn sie überhaupt Beachtung findet - beunruhigen. Wie aber können sich Lehrende und Lernende gegenseitig davon überzeugen, dass es sich lohnt, in die Form zu investieren, um das Lernen zu erleichtern? Ein Beitrag zur Textästhetik. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |