Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaltz-Otto, Ursula
TitelOrientierung durch Sprengung der Fachgrenzen.
Ein "Kleines Studium Generale" am Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Gymnasiale Oberstufe; Lernprozess; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Interdisziplinarität; Deutschland; Mainz
AbstractBildung überschreitet Fachgrenzen. Die übliche Isolierung der Fächer erschwert eine Orientierung, die Bildung erst möglich macht. Auf welche Weise können Schulen diesem Problem begegnen? Die Autorin berichtet über Erfahrungen mit einem "Studium Generale", das von den Oberstufenschülern eines Gymnasiums seit vielen Jahren als fächerübergreifendes und fächerverbindendes Angebot angenommen wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: