Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulten, Maria L.; Niessen, Anne |
---|---|
Titel | Kulturelle Orientierung im Musikunterricht. Pro und Contra zur Notwendigkeit eines Werkkanons. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lernen; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Orientierung; Musikunterricht; Kulturelle Bildung; Deutschland |
Abstract | In vielen Fächern ist es unverzichtbar, dass die Schüler herausragende Kulturschöpfungen konkret kennen lernen. Besonders im Blick auf den Literatur-, Kunst- und Musikunterricht wird immer wieder darüber gestritten, ob man sich an einer verbindlichen Auswahl, einem "Kanon" orientieren sollte. Zwei Expertinnen für das Fach Musik formulieren überzeugende Argumente für und gegen einen Werkkanon! (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |