Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bastian, Johannes; Combe, Arno |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung. Entwicklungsaufgaben und Gelingensbedingungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 3, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fähigkeit; Selbstständigkeit; Deutschland; Diskussion; Gruppenarbeit; Lernen; Schüler; Unterricht; Verantwortung; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Selbstständigkeit; Fähigkeit; Schulentwicklung; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Verantwortung; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Zentrum der Schulentwicklung ist für die Autoren die Unterrichtsentwicklung und in deren Zentrum wiederum steht für sie der eigenverantwortlich arbeitende Schüler. Sie nennen sieben Indikatoren für Unterrichtsentwicklung, die sie in einer Lehrer- und Schülerbefragung erfasst haben: 1. gemeinsame Diskussionen; 2. mehr Gruppenarbeit; 3. mehr selbständiges Arbeiten; 4. mehr eigene Untersuchungen; 5. mehr externe Experten im Unterricht; 6. mehr Arbeit am Computer; 7. mehr Nutzung von Multimedia und Internet. Im Zweiten Teil des Beitrages stellen sie ihre Erfahrungen mit der Unterrichtsentwicklung dar. (DIPF/ Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |