Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nölle, Karin |
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Titel | Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 1, S. 48-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28; Abbildungen 4; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38203 |
Schlagwörter | Wissen; Interview; Unterrichtsanalyse; Fähigkeit; Deutschland; Interview; Theorie; Unterricht; Wissen; Didaktik; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Praxisbezug; Fähigkeit; Studienanfänger; Absolvent; Studiengang; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Studiengang; Praxisbezug; Theorie; Absolvent; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an Wissen über den Unterricht nach Abschluss der universitären Lehrerausbildung erwartbar ist. Dazu wurden in einer von der DFG geförderten Untersuchung durch schriftliche Befragungen und Interviews Vorstellungen über Unterricht von Studienanfängern und Absolventen erhoben. Vor dem Hintergrund der Theorie-Praxis-Debatte in der Lehrerausbildung ist dabei von besonderem Interesse, ob sich Unterschiede zeigen bei Absolventen eines Studienganges mit konventioneller, theoretischer Ausrichtung einerseits und mit erhöhter Praxisintegration andererseits. Bei diesen Vergleichen sind deutliche Unterschiede erkennbar, aus denen sich Hinweise ergeben, dass Wissen und Können nicht auf völlig voneinander getrennten Wissensformen beruhen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |