Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schierz, Matthias; Thiele, Jörg |
---|---|
Titel | Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 1, S. 30-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38191 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogische Forschung; Fähigkeit; Handlungstheorie; Selbstbestimmung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Lehre; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Welche Potenziale zur Vermittlung von wissenschaftlichem Wissen und beruflichem Können innerhalb von Aus- und Fortbildungsprozessen für pädagogische Berufsfelder liegen in der Fallarbeit? Welchen Beitrag leistet Fallarbeit zum Erwerb didaktischen Interpretationsvermögens und zur Schulung reflexiver Urteilskraft? Vor dem Hintergrund einer ausgewählten und zugleich sehr charakteristischen Problemdimension - der antinomischen Strukturierung sportpädagogischer Handlungsfelder des Sportunterrichts und des Nachwuchstrainings - werden in diesem Beitrag Ansätze und offene Fragen zu einer fallorientierten, klinisch operierenden Sportpädagogik diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |