Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Martin |
---|---|
Titel | "Improtheater" im rhythmischen Teil. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 6, S. 684-688 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Individualität; Kreativität; Selbstständigkeit; Spontaneität; Epochenunterricht; Willensbildung; Theaterpädagogik; Deutschland |
Abstract | Ein Improvisationstheater fordert die Schüler der Oberstufe in hohem Maße zur Eigentätigkeit/Selbstständigkeit auf. Gleichzeitig fördert es die Artikulationsfähigkeit und das Sprachbewusstsein. Über eine Unterrichtseinheit hinaus ist im Improvisationstheater auch eine rhythmische Wiederholung angelegt. Der Autor stellt eine Auswahl von Übungen dar, die er in den Klassen 9 bis 11 mit unterschiedlichen Ergebnissen erprobt hat. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |