Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrunder, Hans-Ulrich
TitelVielfalt in der Schulentwicklung und die Konsequenzen für Schule und Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 2, S. 78-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterDeutschland; Dialog; Finanzierung; Kooperation; Qualität; Schule; Schulleitung; Unterricht; Lehrerkollegium; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrerkollegium; Lehrplangestaltung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Finanzierung; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Dialog; Kooperation; Qualität; Deutschland
AbstractDie Einleitung des Aufsatzes zeigt Probleme auf, die mit der Forderung nach Schulentwicklung und einem "vielfältigen und bunten Schulwesen" einhergehen: "Wie weit darf Schulautonomie reichen? Wie sollen künftige Lehrpläne aussehen? Welcher Anteil an Stoff soll für alle Kinder und Jugendlichen verbindlich, welcher darf schulbezogen unterschiedlich sein?" Und wie "ist mit curricular bedingt entstehenden Differenzen didaktisch, unterrichtsmethodisch, aber auch schulinstitutionell umzugehen?" Der Hauptteil nennt Voraussetzungen für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse: Wer "mittels Schulentwicklung Schulqualität und Unterrichtsqualität verbessern" möchte, muss a) "Schulen dazu anregen, interne Beziehungen und solche nach außen bewusst zu pflegen", b) "Schulen dazu anleiten, Schulentwicklungsprozesse transparent und öffentlich zu gestalten", c) "Schulen zur Neudefinition der bereits vorhandenen internen Ressourcen motivieren" und Schulen dazu motivieren,"zusätzlich von außen kommende Ressourcen (Mensch, Kompetenz, Konzept, Geld, Zeit, Raum, Sachmittel) gezielt einzusetzen." ( DIPF/Orig./Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: