Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFournés, Angelika
TitelMehrperspektivität und dialogische Erziehung - Eine Antwort auf die Anforderungen an zeitgemäßen Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 1, S. 43-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Philosophische Pädagogik; Erfahrung; Urteilsbildung; Generationenbeziehung; Kind; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Unterricht; Europäische Dimension; Wertewandel; Wertorientierung; Dialog; Lebenswelt; Deutschland
Abstract"Die Lebenswelt der Kinder hat sich entscheidend verändert. Wo ehemals Erfahrung und Umgang von einer gewissen Kontinuität geprägt waren, dominiert heute eine Vielfalt, so daß von unterschiedlichen Kindheitsmustern gesprochen werden kann. An die Stelle von Kohärenz ist Zersplitterung getreten. Es obliegt einem modernen Unterricht, von jenen Differenzen bezüglich Erfahrung und Umgang auszugehen und diese permanent zu erweitern, damit Kinder frühzeitig zur eigenen Urteilsbildung befähigt werden." In ihrem Beitrag stellt die Autorin im ersten Kapitel heraus, dass die "Veränderte Lebenswelt der Kinder heute als Herausforderung an einen zeitgemäßen erziehenden Unterricht" begriffen werden kann. Sie geht im zweiten Kapitel darauf ein, wie "Philosophieren mit Kindern als Sinnbild traditioneller Intentionen zu einer Welt- und Selbstsicht der Moderne" verstanden werden kann und führt im dritten Kapitel aus, wie "Mehrperspektivität als Konstituente dialogischer Erziehung im Kontext intergenerationeller Lernprozesse" eingesetzt werden kann. Dabei stellt sie verschiedene Dialogformen in der schulischen Alltagspraxis vor. Im letzten Kapitel "Unsere Schule - Eine Schule Europas: Integration und Akzeptanz Anderer als generationenübergreifende Problematik" beschreibt die Autorin ein im Rahmen eines EU-Projektes durchgeführtes Teilprojekt an einer Nordhäuser Grundschule, in dem 'Mehrperspektivischer Unterricht und dialogische Erziehung als Beitrag zur europäischen Dimension der Schule' thematisiert wird. (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: