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Autor/inBüchter, Karin
TitelBetriebliche Weiterbildung - historische Kontinuität und Durchsetzung in Theorie und Praxis.
Paralleltitel: Within-company further education - historical continuities and success in theory and practice.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 336-355Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 59
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38382
SchlagwörterAnpassung; Beeinflussung; Soziale Integration; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Personalpolitik; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; Betriebspädagogik; Arbeiterbildung; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Entwicklung; Konzeption; Arbeitnehmer; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
AbstractDie Aufmerksamkeit, die betriebliche Weiterbildung in der wissenschaftlichen Theorie und in der Berufsbildungspolitik während der letzten zwanzig Jahre erfahren hat, lässt sich nicht lediglich sachlogisch begründen, sondern sie ist Ergebnis einer kontinuierlichen historischen Entwicklung, in deren Verlauf sich das betriebliche Interesse an weitgehend selbst verwalteten Modi der Qualifizierung und Sozialintegration von Beschäftigten durchgesetzt hat. Anhand von einzelnen historischen Bausteinen aus Theorie und Praxis soll [der Beitrag] einen Einblick in Begründungen und Bemühungen zur industriebetrieblichen Bindung von Weiterbildung im 20. Jahrhundert [geben] - und zwar vor der erziehungswissenschaftlichen "Entdeckung" betrieblicher Weiterbildung in den 80er-Jahren. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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