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Autor/inHepp, Andreas
TitelGlobalisierung der Medienkommunikation.
Eine Herausforderung für die moderne Gesellschaft.
QuelleIn: Medien praktisch, (2002) Sonderheft Nr.5, S. 36-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60; Anmerkungen 21; Abbildungen 5; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterKultur; Medienkommunikation; Mediensoziologie; Globalisierung; Soziologie
AbstractMeine grundlegende These in diesem Beitrag ist, dass mit dieser Globalisierung der Medienkommunikation ein komplexer kultureller Wandel einhergeht, der sich nicht nur in solchen "großen" Medienereignissen (G8-Gipfel 2002/ 11. September 2002) manifestiert, sondern gerade auf alltäglicher Ebene Kulturen in den verschiedenen lokalen, regionalen und nationalen Kontexten verändert hat, ohne dass diese wiederum in einer einheitlichen globalen Kultur aufgegangen wären. Mein Ziel ist es, auf verschiedenen theoretischen und analytischen Ebenen diesen Veränderungsprozess kritisch zu fassen, einen Veränderungsprozess, der zur Verbreitung dessen geführt hat, was ich im Weiteren translokale Medienkulturen nennen möchte. Im Kern referiere ich mit dem Begriff der translokalen Medienkultur darauf, dass gegenwärtige Medienkulturen durch eine in erheblichen Teilen kommunikativ vermittelte Deterritorialisierung geprägt sind. Unter Deterritorialisierung ist hier in Anlehnung an Nestor Garcia Canclini zu verstehen, dass die scheinbar ursprünglich so natürliche Beziehung zwischen Kultur und Territorium zunehmend in Frage gestellt wird. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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