Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Higgins, Christopher |
---|---|
Titel | Das Glück des Lehrers. Paralleltitel: The teacher's happiness. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 4, S. 495-513Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 18; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38463 |
Schlagwörter | Altruismus; Egoismus; Rollenerwartung; Egoismus; Ethik; Glück; Lehrer; Moral; Motivation; Philosophie; Altruismus; Rollenerwartung; Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Ethik; Glück; Moral; Berufsethos; Philosophie; Williams, Bernard |
Abstract | Im Rückgriff auf Bernard Williams' Unterscheidung zwischen Ethik und Moral [vertritt der Autor] die These, dass die Ethik des Lehrens sich mit der Beziehung zwischen dem Leben, dass [man] als Lehrer(in) führt, und dem guten Leben beschäftigt. Die Ethik des Lehrens führt die Frage: "Warum lehre ich?" mit der Frage: "Wie möchte ich leben?" zusammen. Die moderne Gegenüberstellung von egoistischem Interesse und Altruismus führt zu einer Vernachlässigung des Wohlergehens des Lehrers / der Lehrerin. [Der Autor plädiert dafür], diese moralische Kurzsichtigkeit [zu] verlassen um zu fragen: Warum ist die Praxis des Lehrens es wert, dass sie im Zentrum meines Lebens steht? Wie bringt mich das Lehren zu den Gütern in Verbindung, die ich am meisten schätze? Wie unterstützt meine Sorge um Wachstum anderer auch mein Wachstum? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |