Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlm, Volker
TitelIch, Du, Wir - ein Lern- und Arbeitsprinzip im Mathmatikunterricht.
QuelleIn: Praxis Schule, 13 (2002) 4, S. 30-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Kreis; Mathematikunterricht; Viereck; Aufgabe
AbstractDer Dreischritt "ich, Du, Wir", der im Folgenden ausführlich dargestellt, begründet und anhand von Beispielen erläutert wird, beschreibt einen Weg, wie das Lernen und Arbeiten im Mathematikunterricht organisiert und strukturiert werden kann um individuelle Lernprozesse möglichst wirksam und nachhaltig anzuregen. Der Autor bezieht sich hierbei schwerpunktmäßig auf die Schweizer Didaktiker Peter Gallin und Urs Ruf, die die Idee des "dialogischen Lernens" geprägt haben. Beispielhaft werden die Berechnung der Fläche eines Kreises (mit Arbeitsbogen) und Spezielle Vierecke vorgestellt. (teilw.Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: