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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöniger, Edgar
TitelBereicherung des Mathematikunterrichts durch Aufgabenvariationen.
QuelleIn: Praxis Schule, 13 (2002) 4, S. 48-54Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Algebra; Mathematikunterricht; Rechteck; Aufgabe
Abstract"Variation" bedeutet "Abänderung", aber auch "Abwechslung". Die Variation von Mathematikaufgaben ist zwar nicht neu, in der Regel werden jedoch Variationen duch die Lehrkraft in Form von Unterrichtsmaterialien oder in Leistungsnachweisen an die SchülerInnen herangetragen. Wenn es uns jedoch gelingt, diese dazu anzuleiten und anzuregen, Aufgaben selbst zu variieren und zu lösen, eröffnet sich ihnen ein weites Feld, auf dem sie fantasievoll und kreativ mathematisch und sprachlich tätig sein können. Die hier vorgestellten Variationsmöglichkeiten erstrecken sich auf zwei Bereiche: auf den Aufgabentext und auf die Lösung von Aufgaben. Es wurde ein Beispiel aus dem Themengebiet "Terme" zu Grunde gelegt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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