Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleidick, Ulrich
TitelWechselnde Sprachmuster - vorschnell als neue Wirklichkeit gedeutet. Disput zu: Fördern, FÖrderung, Förderbedarf, Förderbedürfnis, Förderschwerpunkt, Förderdiagnostik, Förderschule, Fördersystem und einiges mehr.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 47 (2002) 4, S. 291-298Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterBegriffsbildung; Förderdiagnostik; Förderung; Auseinandersetzung; Förderschwerpunkt
Abstract"Die Leere ist nicht einfach leer, sie erduldet es nicht, leer zu bleiben", so entlarvt der Meister der Sprachkritik, Hans Blumenberg, den modernistischen Hang zur Pathosformel (1998, 22). Die inflatorische Verwendung des Begriffes "Fördern" und seiner weiteren semantischen Ableitungen als neuer termini technici der Behindertenpädagogik verlangt kritische Aufmerksamkeit. Welche Inhalte und Intentionen decken die neuen Wörter ab? Was ist das Motiv für den Begriffsaustausch? Steht hinter der sprachlichen Alternative ein neues Programm? Oder ist die Warnung berechtigt: "man darf wechselnde Sprachmuster, die einem hierbei begegnen, nicht vorschnell als neue Wirklichkeit deuten" (Kanter 2002, 39)? (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: