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Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen. Eine Literaturübersicht: III. Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität als Ursache sozialer Anpassungsschwierigkeiten.
Eine wesentliche Gruppe von lernbeeinträchtigten Schülern, die Schwierigkeiten in den sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen aufweisen, stellen Kinder mit einer Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung dar. In einer Literaturübersicht werden zunächst Konzepte über die psychologischen Prozesse, die bei dieser Störung beeinträchtigt sind, dargestellt und die Differenzierungen innerhalb des Störungsbilds, die bei der Auseinandersetzung mit den sozialen Anpassungsschwierigkeiten dieser Kinder zu beachten sind, werden diskutiert. Dabei wird auch auf den Zusammenhang dieser Störung mit Lernbeeinträchtigungen eingegangen. Schließlich werden die Schwierigkeiten in den sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen näher beleuchtet und die Gründe dafür, soweit bekannt, besprochen. Weiters wird die Frage der Heterogenität des Störungsbildes wieder aufgegriffen und Befunde dargestellt, die diese Heterogenität in Zusammenhang mit den sozialen Anpassungsschwierigkeiten bringen. Abschließend wird auf Folgerungen für pädagogisch-therapeutische Interventionen mit diesen Kindern eingegangen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-7366
Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian: Soziale Anpassungsschwierigkeiten bei lernbehinderten Schülern und Schülern mit speziellen Lernbeeinträchtigungen. Eine Literaturübersicht: III. Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität als Ursache sozialer Anpassungsschwierigkeiten. 2002.
2467202
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