Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, Wolfram |
---|---|
Titel | Erwachsenenfortbildung Öffnung von außerschulischen Wegen in die Physik. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 325-327 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Irrationalität; Naturwissenschaften; Öffentlichkeit; Physik; Rationalität; Lebenslanges Lernen; Irrationalität; Naturwissenschaften; Rationalität; Physik; Öffentlichkeit; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Es wird dargestellt, dass sich Naturwissenschaft und gesellschaftliche Öffentlichkeit sehr voneinander entfremdet haben. Es entsteht die Gefahr, dass Rationalität als blinde instrumentelle Vernunft abqualifiziert und Irrationalität als Moral hochstilisiert wird. Für diese Entwicklung ist die Naturwissenschaft selbst verantwortlich. Der sog. Siegener Beitrag zum Dialog Naturwissenschaft-Öffentlichkeit wird erläutert. Hier finden regelmäßige Seminare für Senioren statt, die naturwissenschaftliche Themen behandeln. Damit wird ein Beitrag zur Umsetzung des Konzepts des Lebenslangen Lernens geleistet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |