Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinnenburg, Wolfram
TitelErwachsenenfortbildung Öffnung von außerschulischen Wegen in die Physik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 325-327Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterIrrationalität; Naturwissenschaften; Öffentlichkeit; Physik; Rationalität; Lebenslanges Lernen; Irrationalität; Naturwissenschaften; Rationalität; Physik; Öffentlichkeit; Lebenslanges Lernen
AbstractEs wird dargestellt, dass sich Naturwissenschaft und gesellschaftliche Öffentlichkeit sehr voneinander entfremdet haben. Es entsteht die Gefahr, dass Rationalität als blinde instrumentelle Vernunft abqualifiziert und Irrationalität als Moral hochstilisiert wird. Für diese Entwicklung ist die Naturwissenschaft selbst verantwortlich. Der sog. Siegener Beitrag zum Dialog Naturwissenschaft-Öffentlichkeit wird erläutert. Hier finden regelmäßige Seminare für Senioren statt, die naturwissenschaftliche Themen behandeln. Damit wird ein Beitrag zur Umsetzung des Konzepts des Lebenslangen Lernens geleistet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: