Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziemer, Thomas; Schwedes, Hannelore; Kroos, Daniela |
---|---|
Titel | Halbjahrespraktikum: Welche Aufgaben und Erfahrungsräume suchen sich LehramtsstudentInnen in der Schule? |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 310-312 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulpraktikum; Physik; Praktikum; Praktikant; Mentor |
Abstract | Es werden die Erfahrungen von vier Studierenden ausgeführt, die SS 2000 und WS 2001 an einem Pilotpraktikum teilgenommen hatten, das dem später in Bremen als obligatorisch vorgesehenen Schulpraktikum vorausging. Insgesamt fanden die Studierenden an ihren Schulen vielfältige Trainingssituationen für die unterrichtliche und die außerunterrichtliche Betätigung auf dem Feld der Schule vor. Der Qualität der Betreuung durch Mentoren kam dabei besondere Bedeutung zu. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2003_(CD) |