Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Fischler, Helmut
TitelEin Versuch, metakonzeptuellem Bewusstsein empirisch auf die Spur zu kommen!
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 275-277Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterErfahrung; Modelldenken; Veranschaulichung; Physik; Teilchen (Phys); Modell
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtskonzeption zur Teilchenstruktur der Materie beschrieben, deren zentraler Inhalt der Aufbau eines Bewusstseins für das Nebeneinander der Erfahrungs- und Modellwelt bildet. Über einen Unterricht über Modelle wird angestrebt, dass über die Entwicklung von Metakonzepten über die Teilchenvorstellung den Risiken der Veranschaulichung entgegengewirkt werden kann. Es zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler erhebliche Lernzuwächse in ihrem Modelldenken erfahren. Die Unterschiede zwischen einzelnen Probandengruppen weisen aber darauf hin, dass individuelle Lehrmethoden und möglicherweise fehlende Reflexionsprozesse das Ergebnis ebenfalls beeinflussen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: