Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMavanga, Gil G.; Mikelskis, Helmut F.; Leisner, Antje
TitelEvaluationsstudie zum Optikunterricht in Mosambik.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 2001 (2002), S. 272-274Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterCurriculum; Lehrerzentrierter Unterricht; Optik; Physikunterricht; Mosambik
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird die Situation der mosambikanischen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Physikunterricht grob angerissen. Die materielle Ausstattung ist im Allgemeinen mangelhaft, ebenso fehlt es an guter Ausbildung seitens der Lehrkräfte. Ihr Unterricht ist stark auf die ihre eigene Person bezogen, Schülerinnen und Schüler haben wenig Möglichkeiten für eigene Aktivität und können daher nur wenig Wissen, wenn überhaupt, deklarativ wiedergeben. Der Beitrag berichtet von einem Projekt, in dem ein spezielles Curriculum für den Optikunterricht in Mosambik entwickelt und ausgewertet wurde, außerdem wurden vergleichende Studien zu Schülervorstellungen in Mosambik und in Deutschland unternommen. Das Curriculum wurde so eingerichtet, dass es jeder Physiklehrer und jede Physiklehrerin unterrichten kann. Die Auswertung zeigt, dass der Lernerfolg der nach diesem Curriculum unterrichteten Kinder deutlich über dem der Vergleichsgruppe lag.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: