Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch-Priewe, Barbara; Neuweg, Georg Hans; Schierz, Matthias; Thiele, Jörg; Nölle, Karin |
---|---|
Titel | Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung [Dossier]. Paralleltitel: Basic research on teaching education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, (2002) 1, S. 1-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fertigkeit; Psychologie; Sozialisation; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Unterrichtsqualität; Didaktik; Curriculum; Unterrichtspraxis; Unterricht; Übergang Schule - Beruf; Sport; Berufseinführung; Wissenschaftstheorie; Konzept; Qualität; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Enhält: Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung: Einführung in den Thementeil; Lehrerhandeln und Lehrerbildung im Lichte des Konzepts des impliziten Wissens; Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit: Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern; Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2003_(CD) |