Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogge, Jan-Uwe |
---|---|
Titel | Fantasie, Emotion und Kognition in der "Sesamstaße". Anmerkungen zu den Rahmengeschichten. |
Quelle | In: Televizion, 15 (2002) 1, S. 50-56 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755 |
Schlagwörter | Fernsehen; Filmanalyse; Filmsprache; Kinderfilm; Medienerziehung; Kind |
Abstract | In diesen Text wird erläutert welche Bedeutung die "Sesamstaße" für Kinder hat und wie Kinder die Serie verarbeiten. Die " Sesamstraße " bietet Unterhaltung und Vergnügen, nimmt aber zugleich kindliche Gefühle ernst. Kinder haben ihre Qualitätsansprüche an Sendungen, die man mit Überschaubarkeit und Erleben umschreiben kann. Sie wollen von ihren Lieblingssenndungen gefühlsmäßig mitgerissen werden. Doch um das auszuhalten, brauchen sie Verlässlichkeit und Sicherheit, die ihnen ein Vertrauter dramaturgischer Rahmen bietet. Die Rahmengeschichten der " Sesamstraße " zeigen dies auf eine eindrucksvolle Weise. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |