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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWragge-Lange, Irmhild
TitelRe-konstruktive Medienerziehung als Bildungsangebot der modernen Schule.
QuelleIn: Jahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit, (2002) 3, S. 113-127Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8972
SchlagwörterRezeption; Sozialisation; Jugend; Jugendmedien; Kindermedien; Medien; Medienangebot; Medienerziehung; Medienkommunikation; Printmedien; Kinderliteratur; Eltern; Kind; Lehrerrolle; Freizeitverhalten; Jugendlicher; Weisse, Christian Felix; Deutschland
AbstractDie Autorin liefert einen historisch fundierten kritischen Beitrag zur Medienerziehung und eröffnet Möglichkeiten einer re-konstruktiven Medienerziehung als Bildungsangebot der Gegenwart.... Es geht um Überlegungen, die bei den Medienbotschaften im Freizeitbereich der Kinder und Jugendlichen ansetzen. Zunächst untersucht die Autorin die Rahmenbedingungen der Medienrezeption bei Christian Felix Weiße. Sie formuliert dann drei Postulate zur Medienerziehung und nennt, rückblickend bis in die 50er Jahre, Konzepte der Medienerziehung. Mit der Definition des Ziels von Medienerziehung wird anschließend der Versuch einer Neubestimmung unternommen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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