Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Baumert, Jürgen |
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Titel | Das Abitur - immer noch ein gültiger Indikator für die Studierfähigkeit? |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2002) B 26, S. 12-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 21; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X; 2194-3621 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Eignung; Schulsystem; Schüler; Schulleistung; Messung; Studium; Studierfähigkeit; Leistungsmessung; Vorbereitung; Abiturient; Deutschland |
Abstract | Die Befunde der in den letzten Jahren publizierten Schulleistungsstudien TIMSS und PISA haben auf Defizite des deutschen Schulsystems im Hinblick auf seine berufs- und studienvorbereitende Funktion hingewiesen. Im Beitrag wird systematisch der studienvorbereitenden Funktion des bundesdeutschen Schulsystems nachgegangen. Ausgehend von der Frage, was Studierfähigkeit ist und wie man sie erfasst, wird argumentiert, dass gute Abiturleistungen, die sich in entsprechenden Abiturdurchschnittsnoten widerspiegeln, zuverlässige Indikatoren für eine hinreichende Studierfähigkeit im deutschen Universitätssystem sind. Darüber hinaus werden Befunde aus zwei Studien berichtet, die zeigen, dass eine erhebliche Zahl von deutschen Abiturienten in den Kernfächern Muttersprache, Mathematik und Englisch Leistungsniveaus aufweist, die ihre Studierfähigkeit in Frage stellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |