Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Brigitte |
---|---|
Titel | PISA: Erschütterung oder Chance? Gedankensplitter zur Bildungsdiskussion. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 54 (2002) 2, S. 22-23 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Gesamtschule; Schüler; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Leistung; Ganztagsschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin hebt drei Faktoren hervor, die in die Diskussion um eine Bildungsreform, nach der Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA (Dezember 2001), Eingang finden müssen: Chancengleichheit (Förderung benachteiligter Schüler/innen), Ganztagsschule und die Selektion nach Schulformen. Dabei hebt die Autorin vor allem die Rolle von Gesamtschulen hervor, die für die Entwicklung einer breiten, den gesellschaftlichen Anforderungen angemessenen Bildung entsprechen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |