Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Brigitte
TitelPISA: Erschütterung oder Chance?
Gedankensplitter zur Bildungsdiskussion.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 54 (2002) 2, S. 22-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Gesamtschule; Schüler; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Leistung; Ganztagsschule; Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Leistung; Deutschland
AbstractDie Autorin hebt drei Faktoren hervor, die in die Diskussion um eine Bildungsreform, nach der Veröffentlichung der Ergebnisse von PISA (Dezember 2001), Eingang finden müssen: Chancengleichheit (Förderung benachteiligter Schüler/innen), Ganztagsschule und die Selektion nach Schulformen. Dabei hebt die Autorin vor allem die Rolle von Gesamtschulen hervor, die für die Entwicklung einer breiten, den gesellschaftlichen Anforderungen angemessenen Bildung entsprechen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: