Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilz, Matthias |
---|---|
Titel | Im Praxistest: Die schottischen Anstrengungen zum Erreichen von Gleichwertigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Tested in practice: Scottish efforts for achieving parity of esteem. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 73, S. 44-45 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Vergleichende Forschung; Schottland; Berufsbildung; Evaluation; Bildungsforschung; Anerkennung; Modellversuch; Zertifikat; Vergleichende Forschung; Europäische Union; Modellversuch; Berufsbildung; Ausbildungsmodul; Zertifikat; Anerkennung; Europäische Union; Schottland |
Abstract | Die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung wird in Deutschland und anderen europäischen Ländern seit Jahren diskutiert, konnte aber noch immer nicht durchgesetzt werden. Für deutsche Berufsbildungsbeteiligte ist deshalb der schottische Reformansatz von größter Relevanz, die Umsetzung des sogenannten Higher-Still-Systems. Das neue Programm ist in modularer Form konzipiert und besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Niveaustufen. Auf allen Stufen werden sowohl beruflich orientierte als auch rein allgemeinbildende Kurse und Kursgruppen angeboten. Der Autor analysiert die einzelnen Niveaustufen, zieht Schlussfolgerungen und geht auch auf Erfolge und Schwierigkeiten ein. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |