Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRützel, Josef
TitelFit für Ausbildung und Beruf.
Berufseignung zwischen Bewertung, Prognose und Förderung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 56 (2002) 73, S. 3-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterEignung; Eignungstest; Indikator; Berufseignung; Ausbildungseignung; Deutschland
AbstractImmer noch herrscht grosse Unsicherheit darüber, wie Ausbildungsreife und Berufseignung zu definieren und insbesondere zu prüfen bzw. zu diagnostizieren sind. Der verwendete Begriff von Ausbildungsreife und Berufseignung ist in der Regel zu eng gefasst. Nach dem P(Person)A(Anforderung)- Modell wird zu erfassen versucht, welche Fähigkeiten eine Person mitbringen muss, damit sie die Anforderungen des Berufes erfüllen kann. Im erweiterten Verständnis muss nicht nur die Person für den Beruf, sondern der Beruf auch für die Person geeignet sein. Der Beitrag skizziert an sieben Aspekten, die auf die Berufseignung wirken (berufsbezogene Eignung, individuelle Eignung/subjektive Interessen, betriebsbezogene Eignung, Indikatoren, Diagnose- und Messinstrumente, Prognose, Gestaltung von Qualifizierungs- und Bildungsprozessen), den bisherigen Kenntnisstand, aber auch neue Anforderungen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: