Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Jörg-Peter |
---|---|
Titel | Mechatronische Systemanalyse - Didaktisch-methodische Konzeptansätze für die Ausbildung zum Beruf "Mechatroniker/- in". |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 1, S. 86-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Berufsausbildung; Deutschland; Didaktik; Systemanalyse; Ausbildungsberuf; Mechatronik; Didaktik; Ingenieurwissenschaft; Mechatronik; Berufsausbildung; Ausbildungsmethode; Ausbildungsberuf; Systemanalyse; Deutschland |
Abstract | Die komplexen Ausbildungsanforderungen für den Beruf "Mechatroniker" verlangen Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren, die allgemein zum Wissenserwerb über mechatronische Systeme und den Umgang damit befähigen, die aber auch speziell Technik und die dazu gehörige Arbeit berufsdidaktisch erschliessen. Derzeit häufig noch in der Praxis beobachtbare offenkundige Brüche zwischen ganzheitlichem Lernkonzept und durchgeführtem Unterricht, wie beispielsweise die Trennung nach Bereichen der Mechanik und Elektrotechnik oder das eher isolierte Herausbilden von Sprachkompetenz, lassen sich durch integrative Methoden vermeiden. Für einen qualifizierten Ausbildungs- und Unterrichtsansatz ganzheitlichen Denkens und Handelns bietet sich eine mechatronische Systemanalyse an, mit der auch den Problemen der Schnittstelle Technik - Mensch nachgegangen werden kann. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |