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Autor/inZimmermann, Hildegard
TitelVerzahnung ausserbetrieblicher mit betrieblicher Ausbildung.
Ein aktueller Reformansatz in der Benachteiligtenförderung.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 31 (2002) 2, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Lernort; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Kooperation; Reform; Betrieb; Deutschland
Abstract"Die Erhöhung der Integrationschancen benachteiligter Jugendlicher ist das Ziel eines aktuellen Reformansatzes in der Benachteiligtenförderung, in dem der Betrieb als Lernort verstärkt in die ausserbetriebliche Ausbildung integriert wird. In einem Forschungsvorhaben des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) werden praktizierte Ansätze zur Verzahnung ausserbetrieblicher mit betrieblicher Ausbildung in Hinblick auf wesentliche Strukturmerkmale, Auswirkungen auf die Qualität der Ausbildung und erfolgsrelevante Faktoren untersucht. Der Beitrag informiert über erste Ergebnisse. Es werden Organisationstypen der Verzahnung ausserbetrieblicher und betrieblicher Ausbildung vorgestellt und die positiven und negativen Auswirkungen des Reformansatzes aus der Sicht der Beteiligten beleuchtet." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
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