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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartin, Mike; Zimprich, Daniel
TitelAlterskorrelierte Unterschiede vs. Veränderungen intellektueller Leistungen: Sind beide durch die Speed-Variable erklärbar?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 2, S. 106-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit; Zufriedenheit; Altersunterschied; Gerontologie; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lerngewohnheit; Individualisierender Unterricht; Physiologisches Altern; Zeitmanagement; Anfangssemester; Hochschule; Individueller Unterschied; Leistung; Modell; Selbstkontrolle; Technik; Student
AbstractZur Erklärung kognitiver Entwicklung über die Lebensspanne geht eine "starke" Version der Speed-Hypothese davon aus, dass alterskorrelierte Veränderungen der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Speed) alterskorrelierte Veränderungen und Unterschiede der intellektuellen Leistungsfähigkeit vorhersagen. Querschnittstudien, die die Beziehung zwischen Altersunterschieden in Speed und intellektueller Leistung untersuchen, unterstützen diese Hypothese. Nur wenige Längsschnittstudien haben bisher geprüft, in welchem Ausmaß Veränderungen in Speed und intellektueller Leistungsfähigkeit zueinander in Beziehung stehen. Es wurde die starke Version der Speed-Hypothese mit Längsschnittdaten geprüft. Um zu untersuchen, ob Veränderungen in Speed und fluider Intelligenz korreliert sind, wurden Veränderungen in beiden Konstrukten modelliert und in Beziehung zueinander gesetzt. Für Daten von zwei Messzeitpunkten von insgesamt 218 Teilnehmern der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) wurden mehrere strukturelle Differenzfaktorenmodelle berechnet. Die Ergebnisse belegen signifikante alterskorrelierte Verluste in Speed und intellektueller Leistung. Die Differenzfaktoren indizieren differenzielle Veränderungen in beiden Konstrukten. Die Veränderungen in Speed und fluider Intelligenz waren moderat korreliert. Die längsschnittlichen Ergebnisse legen eine "mittelstarke" Version der Speed-Hypothese nahe: Obwohl Speed-Unterschiede den Großteil der Varianz in intellektuellen Leistungsunterschieden erklären, sind Speed-Veränderungen weniger gut geeignet, Altersveränderungen der intellektuellen Leistung vorherzusagen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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