Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiese, Bettina S.; Schmitz, Bernhard
TitelStudienbezogenes Handeln im Kontext eines entwicklungspsychologischen Meta-Modells.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 2, S. 80-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterZufriedenheit; Lernen; Modell; Schüler; Schule; Student; Technik; Hochschule; Zufriedenheit; Leistung; Selbstkontrolle; Schule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lerngewohnheit; Individualisierender Unterricht; Zeitmanagement; Anfangssemester; Hochschule; Leistung; Modell; Selbstkontrolle; Technik; Student
AbstractHandlungsstrategien Studierender und deren Beziehung zu Indikatoren des Studienerfolges werden im Rahmen des allgemeinen Entwicklungsmodells der Selektion, Optimierung und Kompensation (SOK) von P. B. Baltes und M. M. Baltes konzeptualisiert. Dieses Modell erlaubt die Integration wesentlicher selbstregulierter Lern- und Verhaltensparameter wie z. B. Lernzeit und Lernstrategienutzung. Eine Untersuchung mit 188 Studenten (72 Prozent Frauen) zeigt, dass die selbstberichtete Neigung zum Einsatz SOK-bezogener Handlungsstrategien signifikante Beziehungen zu subjektiven und objektiven studienbezogenen Erfolgsindikatoren (z. B. Absagen von Prüfungen, Studienzufriedenheit) aufweist. Personen mit ausgeprägter SOK-Neigung scheinen mehr Zeit in ihr Studium zu investieren und die eingesetzte Lernzeit als effektiver zu erleben, wobei sie verstärkt auf Lern- und Arbeitsformen rekurrieren, die ein gewisses Maß an Eigeninitiative voraussetzen. Darüber hinaus finden sich positive Beziehungen zwischen optimierenden sowie kompensatorischen Handlungsstrategien und den erhobenen spezifischen Lernstrategien. Neben den SOK-Skalen haben sich auch weitere, theoretisch ebenfalls in das SOK-Modell integrierbare volitionale Komponenten (z. B. Anstrengungsvermeidung) als Korrelate der Lernregulation sowie objektiver und subjektiver studienbezogener Erfolgsindikatoren bewährt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: