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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaligora, Katja
TitelDer Einfluß sozialer Unterstützung durch Eltern und Peers auf körperliche Beschwerden bei Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51 (2002) 3, S. 178-193Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Stressbewältigung; Hilfeverhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mensch; Schule; Stress; Hochschule; Befindlichkeit; Leistung; Stressbewältigung; Schule; Körper (Biol); Mensch; Stress; Hochschule; Befindlichkeit; Leistung
AbstractDie Mechanismen, die den Zusammenhang zwischen schulspezifischen Stressoren und körperlichem Beschwerdedruck als Indikator psychosozialer Belastung vermitteln, sind noch weitgehend unklar. Ausgehend von der Annahme, dass die wahrgenommene soziale Unterstützung ein wesentliches Element der individuellen Belastungsbewältigung darstellt, wurden verschiedene Unterstützungsquellen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf das Ausmaß körperlicher Beschwerden untersucht. Die Untersuchung basiert auf Fragebogendaten von insgesamt 326 Jugendlichen (182 Mädchen und 144 Jungen) sechster und achter Klassen. Die Mädchen gaben ein durchschnittlich höheres Niveau körperlicher Beschwerden an als die Jungen. Sie zeigten relativ zu Jungen eine höhere Bereitschaft, sich in schulischen Problemsituationen an Gleichaltrige zu wenden. Ein höheres Ausmaß antizipierter Unterstützung durch Peers ging sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen mit einer stärkeren Belastung durch Körperbeschwerden einher. Elterliche Unterstützung milderte den Einfluss schlechter Schulleistung auf den körperlichen Beschwerdedruck nur bei Mädchen. Die Annahme eines längsschnittlichen Zusammenhangs zwischen den Unterstützungsvariablen, der Schulleistung und dem körperlichen Beschwerdedruck ein Jahr später ließ sich nicht bestätigen. Die Ergebnisse weisen auf die Relevanz einer differenzierten Betrachtung der Funktionen unterschiedlicher Quellen sozialer Unterstützung für Jungen und Mädchen hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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