Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRademacher, Christiane; Walter, Daniel; Döpfner, Manfred
TitelSelbst - Ein Therapieprogramm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Aktivitäts- und Affekt-, Leistungs- und Beziehungsstörungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 2, S. 107-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.11.2.107
SchlagwörterForschung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltenstherapie; Diagnostik; Forschung; Grundschule; Rechtschreibung; Therapie; Verhaltenstherapie; Diagnostik; Orientierungsstufe; Förderung; Intervention; Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Intervention; Jugendlicher
AbstractJugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zeigen ein Symptombild, das sich deutlich von den Problemen im Kindesalter unterscheidet. Komorbide Störungen treten stärker in den Vordergrund. Das multimodale Programm zur Behandlung von Jugendlichen mit Selbstwert-, Aktivitäts- und Affekt-, Leistungs- und Beziehungs-Störungen (SELBST) ist auch für Jugendliche mit ADHS geeignet, weil die in diesem Programm behandelten Problembereiche bei dieser Zielgruppe meist vorhanden sind. Das Programm basiert auf dem Selbstmanagementansatz und ist in eine Diagnostik- und eine Interventionsphase mit insgesamt sieben Stufen aufgeteilt. Die Diagnostikphase umfaßt (1) Screening der Eingangsbeschwerden, (2) multimodale Diagnostik mit Verhaltensanalyse, (3) Erarbeitung einer gemeinsamen Problemdefinition und eines Störungskonzeptes. Die nachfolgende Interpretationsphase besteht aus (4) Zielanalyse, Aufbau von Änderungsmotivation und Festlegung der Therapieziele, (5) Durchführung von Interventionen,(6) Zwischenevaluation der Zielerreichung, (7) Abschlußphase. Das Programm stellt die Arbeit mit dem Jugendlichen in den Mittelpunkt, bezieht aber Bezugspersonen intensiv ein. Interventionen sind für die einzelnen Problembereiche des Therapieprogramms SELBST erarbeitet worden. Das Programm wird in einer Fallbeschreibung exemplarisch vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: