Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Thomas |
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Titel | Durch Visualisierung zu räumlichen Vorstellungen. Praktische Tipps mit Beispielen. |
Quelle | In: Geographie heute, 23 (2002) 199, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Geografieunterricht; Kartografie; Literaturunterricht; Orientierung; Tafelbild; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sachinformation; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dichtung; Literaturunterricht; Geografieunterricht; Kartografie; Orientierung; Visualisieren; Goethe, Johann Wolfgang von |
Abstract | Visualisierung als ein wichtiges methodisch-didaktisches Prinzip zum Aufbau der Orientierungsfähigkeit im Erdkundeunterricht wird an konkreten Beispielen veranschaulicht: - Visualisierung von Lagebeziehungen an der Wandkarte - Visualisierung des Reliefs - Visualisierung von Größenverhältnissen und Breitengradanlagen - Visualisierung durch zunächst stumme Daueraushangskarten - Visualisierung durch kartographische Skizzen - Visualisierung durch Einfärbung thematischer Karten - Visualisierung durch Einzeichnen von Strukturlinien (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2003_(CD) |