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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolff Metternich, Tanja; Plück, Julia; Wieczorrek, Elke; Freund-Braier, Inez; Hautmann, Christopher; Brix, Gabriele; Döpfner, Manfred
TitelPEP - Ein Präventionsprogramm für drei- bis sechsjährige Kinder mit expansivem Problemverhalten.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 11 (2002) 2, S. 98-106Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.11.2.98
SchlagwörterForschung; Aggression; Aggression; Eltern; Erzieher; Forschung; Grundschule; Kind; Kindergarten; Therapie; Prävention; Intervention; Eltern; Kind; Kindergarten; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Therapie; Intervention; Prävention; Erzieher
AbstractIn einer Übersicht wird der Wissensstand zur Häufigkeit und Stabilität von expansivem Problemverhalten sowie zur Wirkamkeit von Prävention in diesem Bereich zusammengefaßt. Ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Forschungsprojekt zur Prävention expansiver Verhaltensstörungen wird vorgestellt. Das in diesem Rahmen entwickelte Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten (PEP) lehnt sich an das Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) an, das für den klinischen Kontext bestimmt ist. PEP besteht aus zwei Komponenten: einem Elternprogramm mit zehn Sitzungen (PEP-EL) und einem Erzieherprogramm (PEP-ER), das ebenfalls zehn Sitzungen umfasst und analog zum Elternprogramm aufgebaut ist. Die geplante Studie soll die Wirksamkeit indizierter Prävention durch PEP bei Kindern im Kindergartenalter überprüfen. Erste empirische Ergebnisse zu einem eigens entwickelten Screening-Verfahren zur Erfassung von expansivem Problemverhalten im Urteil der Eltern und der Erzieher werden dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
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